Quiro

Ein sehr sozialer und herzensguter bald 8-jähriger Entlebucher Sennenhund, der seine Familie sehr liebt.

Sein grösstes Problem ist, wenn er getrennt wird von seinem Herrchen, denn er leidet sehr stark unter Trennungsangst.

Seine Familie kümmert sich sehr gut um ihn, doch manchmal gibt es auch für sie Situationen, in denen sie Quiro in fremde Obhut geben müssen.

Quiro merkt sofort, wenn sein Koffer gepackt wird. Das mag er überhaupt nicht und macht ihn bereits im Vorfeld sehr nervös. Wenn sie in der Hundepension ankommen, klammert er sich förmlich an seine Menschen. Das ist für seine Familie und für ihn eine sehr schwierige Situation.

Quiro wurde zuvor in einem Hundehotel untergebracht, in dem viel mit ihm unternommen wurde, ihm aber deutlich die Nähe zu Menschen fehlte, die er so dringend braucht. Er konnte seinen Aufenthalt nicht wirklich geniessen und kam nur sehr schlecht zur Ruhe.

Nach einigen Aufenthalten, in welchen sich Quiro nicht an das Hundehotel gewöhnen konnte, machte die Leiterin des Hundehotels den Besitzern von Quiro den Vorschlag, ihn bei uns unterzubringen.

Sie waren mit dem Vorschlag einverstanden und Quiro verbrachte seinen ersten Urlaub bei uns.

Die Trennung bei der Abgabe bei uns war ebenfalls wieder ein grosse Tortur für ihn. Quiro haben wir nicht in einem unserer Hundezimmer untergebracht, sondern er war von Anfang an den ganzen Tag um uns herum. Sein Bett haben wir im Vorraum unseres Schlafzimmers eingerichtet, so dass er auch nachts in unserer Nähe sein konnte.

Es schien, als vergesse er durch den intensiven Kontakt zu uns und die Anwesenheit der anderen Hunde seine Sorgen. Wir schaffen es, ihm bei uns einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Quiro kann hier zur Ruhe kommen, er fühlt sich von Tag zu Tag wohler und kann sogar die abwechslungsreiche Zeit bei uns geniessen.

Bereits nach dem ersten Aufenthalt von Quiro bei uns, stellten seine Besitzer anschliessend fest, dass Quiro ruhig, gelassen und nicht so „hibbelig“ wie sonst zu Hause angekommen ist.

Ein knappes halbes Jahr später durften wir Quiro wieder bei uns begrüssen. Der Abschied von seinen Menschen fiel ihm zwar nach wie vor nicht einfach, aber nach kürzester Zeit hat er sich beruhigt und sich gut in der ihm vertrauten und ruhigen Umgebung eingefunden. Man sieht und merkt ihm an, dass er sich bei uns wohlfühlt. Er ist immer bei uns und überall mit dabei, das tut ihm gut.

Ein Hund mit grosser Trennungsangst, der sich bei uns fast wie zu Hause fühlt.